Unsere Ritter Schilde sind aus formverleimten Pappelsperrholz gefertigt, das in einem aufwendigem Verfahren gewölbt wird. Das hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die Hiebe des gegnerischen Holzschwertes abprallen, ohne die Hände zu strapazieren. Die Bemalung erfolgt mit speichelechten Farben nach DIN EN 71. Die Motive entstammen der Fabelwelt, der Heraldik oder sind Mischungen daraus, ergänzt durch die eigene Fantasie.

Dem Schild kam im Mittelalter neben dem Schutz auch eine weitere Funktion hinzu, nämlich die Zugehörigkeit des Ritters hinter diesem Schild zu erkennen durch das aufgemalte Wappen. Deshalb finden Sie bei uns auch Motive aus der Heraldik (Wappenkunde) wieder, wie z.B.den Bergischen Löwen.

Für die Kreuzritter war ein einheitliches Motiv wichtig. Dieses rote Kreuz auf weissem Grund wurde zuerst von den Tempelrittern entworfen und es gibt zahllose Varianten. Heute findet sich das Kreuz auch bei den Johannitern und den Maltesern wieder, ganz einfach weil sie aus den Templerorden entstanden sind und Hilfsdienste und Krankenhäuser für die Kreuzritter einrichteten. Bei uns gibt es mehrere Varianten des Grundmotives.

Zurück zur Übersicht ->

Go to top